Medienkünstler, Regisseur und Choreograf Klaus Obermaier inszeniert innovative und von Kritikern wie Publikum gefeierte Projekte in Tanz, Musik, Theater und Neue Medien.
Seine intermedialen Performances und Installationen werden von Festivals und Theatern in Europa, Asien, Nord- und Südamerika und Australien eingeladen. Er arbeitete mit Tänzern des Nederlands Dans Theaters, Chris Haring, Robert Tannion (DV8),Desireé Kongerød (S.O.A.P. Dance Theatre Frankfurt). Er komponierte für Ensembles wie das Kronos Quartet, die Deutsche Kammerphilharmonie, das Art Ensemble of Chicago, das Balanescu Quartet und viele weitere.
Seit 2006 ist er Gastprofessor an der Universität IUAV Venedig und unterrichtet Regie und Neue Medien. Ebenfalls seit 2006 ist er Jury-Mitglied des Internationalen Choreographie-Wettbewerbs no ballet in Ludwigshafen/Rhein, Deutschland. 2005 und 2008 unterrichtete er als Adjunct Professor Komposition an der Webster University Wien. 2010 und 2011 leitete er Kurse für Choreografie und Neue Medien an der Accademia Nazionale di Danza di Roma. Er hält außerdem Vorträge an weiteren internationalen Universitäten und Institutionen.